Software zur Optimierung von CPQ und Preismanagement in der Fertigungsindustrie

Wir haben Ihre Branche verstanden. Der digitale Wandel in der industriellen Fertigung hat zu neuen Mitbewerbern, veränderten Kundenerwartungen, riesigen Datenmengen und erhöhter Komplexität bei Produkten, Prozessen und Vertriebskanälen geführt. Das Wachstum Ihres Unternehmens wird beeinträchtigt. Deshalb ist die PROS Lösung für Preisoptimierung und CPQ in der Fertigungsindustrie so konzipiert, dass sie Herstellern wie Ihnen hilft, Wachstum zu erzielen und Umsatz sowie Rentabilität zu maximieren.

PROS eCommerce-Lösungen für die Fertigungsindustrie

Kunden der Herstellungsindustrie haben mehr Zugang zu Informationen als je zuvor und benötigen schnelle, personalisierte, relevante und überzeugende Produkte und Angebote. Diese Veränderungen haben Hersteller dazu veranlasst, sich mit der digitalen Transformation in der Fertigung zu befassen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, um sich auf die Kundeninteraktionen zu konzentrieren. Unternehmen, die nicht in der Lage sind, durch personalisierte und reibungslose Prozesse den Kundenwünschen gerecht zu werden, verlieren gegenüber dem Wettbewerb, anstatt Gewinne in der Fertigung zu maximieren.

PROS macht es Ihnen mit KI-gestützten Lösungen, die sich zudem auch reibungslos in Ihr CRM-System integrieren lassen, leicht. Unternehmen nutzen somit CPQ und Verkaufsanalysen, die auf die Fertigungsindustrie abgestimmt sind, um die Preisgestaltung zu optimieren und die gestiegenen Kundenerwartungen bestens zu erfüllen. In Zusammenarbeit mit PROS hat ein Technologiehersteller die digitale Transformation durchgeführt, die zu einer Umsatzsteigerung von 400 Millionen US-Dollar, einer Verbesserung der Marge um 200 Basispunkte und letztendlich zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit geführt hat.

 

Entdecken Sie die PROS-Lösungen für Fertigungsbetriebe

Lösungen

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche: Ihre Kunden

Die CPQ- und Pricinglösungen von PROS für den Fertigungsabsatz ermöglichen Herstellern den Aufbau dauerhafter wertbasierter Kundenbeziehungen, indem sie ihren Vertriebsprozess von Anfang bis Ende optimieren. PROS eCommerce-Lösungen wurden entwickelt, um die digitale Transformation in der Fertigung zu beschleunigen. Sie ermöglichen es Unternehmen, tiefere Einblicke und Analysen zu nutzen, Preise zu optimieren, zu verwalten und komplexe Verkaufs- und Bestellprozesse zu vereinfachen.

Insights und Analytics

Erweitern Sie Ihr bestehendes Portfolio mit in Echtzeit verwertbaren Erkenntnissen, die es Ihnen ermöglichen, Potenzial aufzudecken, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen, das Kaufverhalten Ihrer Kunden zu analysieren sowie Cross- und Upsell-Chancen auf Produktebene zu identifizieren.

Preisoptimierung und -management

Die Vertriebsteams können sich auf ihre wichtigsten Artikel mit ausgehandelten Preisspannen konzentrieren, währenddessen unsere Lösung – für Artikel mit bisher nicht verhandelten Preisen – die Optimierung einer dynamischen Preisberechnungen in Echtzeit übernimmt. Unsere PROS Plattform stellt zudem sicher, dass sowohl verhandelte Preise als auch Online-Preise konsistent und abgestimmt sind.

Configure, Price, Quote

Bieten Sie Ihren Kunden einen verbesserten Bestellablauf, indem Sie den Quote-to-Cash-Prozess automatisieren – vom Eingang der Anfrage und dem Festlegen der Geschäftsbedingungen bis hin zu Genehmigungszyklen und der Erstellung von Markenangeboten, all das bei einer verkürzten Time-to-Market.

Entdecken Sie die B2B-Plattform von PROS

Alle Produkte basieren auf innovativer KI und Cloud-Infrastruktur

Nachvollziehbare Ergebnisse

Manitou senkte Bestelldauer von 30 Tagen auf einen Tag

Manitou, ein Hersteller von Flurfördergeräten und Baumaschinen, konnte im Zuge seiner Partnerschaft mit PROS eine ganze Reihe von Herausforderungen meistern: mangelnde Transparenz in der Bestellpipeline von Fachhändlern, hohe Fehlerquote in Angeboten und Bestellungen, ständiges Hin und Her zwischen dem Vertriebs- und Engineering-Team zur Bewertung von Konfigurationen, umständliche Papierkataloge und Verzögerungen in der Kommunikation von Produktmodifikationen mit Außendienstmitarbeitern. Mithilfe von PROS ist es Manitou gelungen, deutliche Verbesserungen vorzunehmen: Das Unternehmen erstellte einen ständig aktuellen, elektronischen Katalog, eliminierte Konfiguration und Fehler bei der Preisgestaltung, kann seine Kataloge nun einheitlich und konsistent auf den Vertriebskanälen vermarkten und steigerte die durchschnittlichen Umsätze bei jeder Bestellung durch Upsell- und Cross-Sell-Empfehlungen.

Zur Fallstudie

Die Fertigungsindustrie setzt heute erfolgreich auf die Lösungen von PROS

Carlisle logo
Kaman Fluid Power logo
Siemens Logo
Alle anzeigen

Quellen

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt?

Unsere Aufgabe: PROS-Lösungen zu finden, um die Herausforderungen Ihrer Branche zu meistern. Gemeinsam können wir in Ihrem Unternehmen grundlegende Veränderungen bewirken.

Datum und Uhrzeit für Termin wählen

oder füllen Sie dieses Formular aus. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen via Email.

Kostenlose virtuelle Konferenz
Register Now

Manufacturing Sales CPQ & Pricing Optimization Software

We get it. Digital transformation in manufacturing has led to new competitors, changing customer expectations, huge amounts of data, and increased complexities across products, processes, and sales channels that are impairing your growth. That’s why PROS Manufacturing Price Optimization and CPQ software is designed to help manufacturers like you achieve growth, maximize revenue and profitability.

PROS eCommerce Solutions for Manufacturing

Manufacturing customers have more access to information than ever before and need fast, personalized, relevant, and compelling products and offers. These changes have led manufacturers to look at digital transformation in manufacturing and developing new business models to focus on customer interactions. Companies unable to offer that personalized and frictionless customer experience are losing to the competition when they could be maximizing manufacturing profits instead.

Fortunately, PROS makes it easy. Our AI-powered pricing and selling solutions integrate with your manufacturing CRM, enabling companies to utilize manufacturing sales analytics and CPQ to optimize pricing and deliver the buying experience that customers expect. Working with PROS, a technology manufacturing company delivered a digital transformation initiative which achieved $400 million of revenue uplift, improved margin by 200 basis points, and ultimately enhanced the manufacturing customer experience.

 

Discover PROS Solutions for Manufacturers

Solutions

Focus on What Matters: Your Customers

PROS manufacturing sales CPQ and pricing solutions enable manufacturers to build lasting value-based relationships with customers by transforming their end-to-end selling process. PROS eCommerce Solutions are designed to accelerate digital transformation in manufacturing, allowing companies to leverage deeper insight and analytics, optimize and manage prices, and improve complex selling and ordering processes.

Insight & Analytics

Grow your existing portfolio with real-time actionable insight and tailored manufacturing sales analytics, enabling you to eliminate white space, identify underperformers, analyze your customer’s buying behavior and identify cross-sell and up-sell opportunities at a product level.

Manufacturing Price Optimization & Management

Let your sales teams focus on their priority items with negotiated pricing guard-rails while our manufacturing pricing software solutions optimize your non-negotiated items with real-time, dynamic price calculations. Our manufacturing pricing solutions also ensure there’s consistency between negotiated prices and your online prices.

Configure, Price, Quote

Improve the ordering process for your customers and automate the quote-to-cash process, from receiving the request and setting terms and conditions, to approval cycles and generating branded proposals, all with an increased speed to market.

PROS Platform

An Integrated Solution to Provide Intelligence to Commerce

Explore the Platform
  • Robust Product Catalogues
  • Performance Quote Management
  • Sales Opportunity Insights
  • Customer-Specific Price Optimization
  • Product and Service Configurations
  • Streamlined Sales Agreements
  • Omnichannel Price Management
  • Real-Time Price Delivery

Looking for the PROS Platform for airlines? See it here.

Real Results

Manitou Decreased Ordering Time from 30 days to 1 Day

Manitou, a heavy-equipment manufacturer, partnered with PROS to overcome several challenges including: lack of visibility into dealers’ order pipelines, high error rates in quotes and orders, frequent back and forth between sales and engineering to validate configurations, bulky paper catalogs, and difficulty and delay with communicating product changes to the field. With PROS manufacturing sales CPQ and pricing solutions, Manitou now has an electronic and always up-to-date catalog, has eliminated configuration and manufacturing pricing errors, is able to distribute its catalog to sales channels with consistency and uniformity, has increased average revenue of each order through up-sell and cross-sell recommendations, and much more.

View Case Study

Meet the Manufacturers Motorized by PROS Solutions

Carlisle logo
Kaman Fluid Power logo
Siemens Logo
View All

Resources

Ready for the next step?

We live to connect PROS solutions to your industry’s challenges. Let’s get together to revolutionize your enterprise.

Pick a Date and Time to Meet

or complete this form and we’ll quickly reach out over e-mail

Limited Time: Catch All Sessions On-Demand
Watch now